Anschrift und Kontakt
Hotline und E-Mail
- Service-Center: 0800 999 28 28 (Montag-Freitag: 10:00 bis 18:00 Uhr, Samstag: 10:00 bis 13:00 Uhr)
- E-Mail Kontakt: [email protected]
Versand
- Versandkostenfrei ab 59,00 Euro
- Bestellungen mit Rezept sind versandkostenfrei.
- DHL 4,50 €
Zahlungsarten
- Kauf auf Rechnung
- Kreditkarte
- Paypal
- Lastschrift
- Vorkasse
- Amazon Payment
- Klarna
Informationen zu den Zahlungsarten
Die gewünschte Zahlungsart kann unser Kunde bei der Bestellung selbst auswählen.
Pharmeo behält sich vor, bestimmte Zahlungsmöglichkeiten im Einzelfall abzulehnen und auf Vorkasse zu bestehen.
Bei Rezeptbestellungen ist ausschließlich die Zahlungsmöglichkeit Banklastschrift möglich.
Für die Zahlungsabwicklung werden von uns keine zusätzlichen Kosten erhoben.
Die Bezahlung durch Senden von Bargeld oder Schecks ist nicht möglich.
Bei Zahlungsverzug eines Kunden ist Pharmeo berechtigt, ab der 1. Mahnung 3,50 EUR Mahngebühren zu erheben.
Sollte Pharmeo gezwungen sein, weitere rechtl. Schritte gegen den Kunden einzuleiten, werden weitere Kosten in Zusammenhang mit dem gerichtl. Mahnverfahren auf den Kunden zukommen. Für Rückbuchungen bei Lastschriftaufträgen werden die entstandenen Kosten weiterberechnet.
Weitere Versandkosten Informationen zu pharmeo.de - Ihre persönliche Hausapotheke
Ihre Bestellung - schnell, sicher und preisgünstig zu Ihnen ins Haus
Sie erhalten Ihre Bestellung schnell und sicher direkt nach Hause – oder an die von Ihnen angegebene Lieferadresse.
Nur 4,50 Euro Versandkosten pro Bestellung
Der Versand Ihrer Medikamente erfolgt über die Paketdienstleister DHL oder Hermes und kostet Sie pro Bestellung – unabhängig von Größe und Gewicht des Pakets – nur 4,50 Euro.
Ihr Paket wird Ihnen persönlich ausgeliefert, dabei werden bis zu vier Zustellversuche unternommen. Es besteht auch die Möglichkeit, Ihr Paket an einen ausgewählten Hermes PaketShop liefern zu lassen.
Keine Versandkosten bei Rezepteinlösung und ab 59,00 Euro Bestellwert
Sofern Ihr Rezept ein verschreibungspflichtiges Arzneimittel enthält, entstehen Ihnen keine Versandkosten. Ebenfalls zahlen Sie keine Versandkosten ab einem Bestellwert von 59,00€.
Im Falle einer Retoure bitten wir Sie sich vorher per E-Mail an unsere Kundenbetreuung zu wenden und keine unfreien Pakete an uns zu senden.
E-Mail: [email protected]
Die oben aufgeführten Versandkonditionen gelten nur für den Versand innerhalb Deutschlands.
Die Lieferung erfolgt ausschließlich innerhalb Deutschlands.
Besonderheiten der Apotheke pharmeo.de - Ihre persönliche Hausapotheke
Impressum
Pharmeo ist ein Geschäftsteil der
APONEO Apotheke Konstantin Primbas e.K.
Frankfurter Allee 241
10365 Berlin
Inhaber: Konstantin Primbas
Berufsbezeichnung: Apotheker, Titel verliehen in Berlin, Deutschland
Handelsregister: Amtsgericht Berlin Charlottenburg HRA 27223
Umsatzsteueridentifikationsnummer: DE 175944429
Tel.: 030 / 986 944 41
Fax: 030 / 986 944 42
E-Mail: [email protected]
Öko-Kontrollstelle: DE-ÖKO-044
Kontakt Service-Center:
Telefon: 0800 999 28 28
Telefax: 030 622 00 212
E-Mail: [email protected]
Internet: https://www.pharmeo.de/shop_content.php/coID/4/content/Impressum
Sprechzeiten Service-Center: Montag-Freitag: 09:00 bis 18:00 Uhr, Samstag: 09:00 bis 13:00 Uhr
Weitere Informationen zu pharmeo.de - Ihre persönliche Hausapotheke
Die pharmeo, beliefert Sie deutschlandweit mit Medikamenten, Pflegeprodukten, Nahrungsergänzungsmitteln und anderen Apothekenartikeln. Unter www.pharmeo.de sind wir 24 Stunden täglich für Sie da. Sie können in Ruhe Ihre Ware aussuchen und bestellen. Ihre Ware wird Ihnen so schnell wie möglich und zuverlässig zugesandt.
Sie finden in unserer Onlineapotheke eine Auswahl an diversen Produkten (OTC), die Sie rezeptfrei bestellen können. Es handelt sich bei unserer Ware um Original-Ware. Wir geben unsere günstigen Einkaufskonditionen an unsere Kunden weiter und bemühen uns für Sie den besten Preis zu gewähren.
Auch rezeptpflichtige Medikamente können Sie in unserer Versandapotheke bestellen. Schicken Sie das Rezept zu uns und wir bearbeiten dieses für Sie. Bitte haben Sie Verständnis, dass eine solche Abwicklung länger dauert, da wir erst, wenn das Rezept vorliegt, die Ware für Sie versenden können.
Beliefert werden Sie mit Hermes. Sie können wahlweise Ihr Paket direkt zu sich nach Hause schicken lassen oder einen Paketshop Ihrer Wahl aussuchen. Ab 55 Euro werden Sie versandkostenfrei beliefert.
Die oben aufgeführten Versandkonditionen gelten nur für den Versand innerhalb Deutschlands.
Die Lieferung erfolgt ausschließlich innerhalb Deutschlands.
Beliebteste Produkte von pharmeo.de - Ihre persönliche Hausapotheke
Kategorien mit Produkten von pharmeo.de - Ihre persönliche Hausapotheke
Geprüfte Bewertungen zu pharmeo.de - Ihre persönliche Hausapotheke
Bestellung am 29.02.2020 - Brausetabletten - Nasenspray - Augentropfen Da bis heute (17h50) unerwartet keine Lieferung telefonische Kontaktaufnahme mit dem Versandhandel unter 0800/9992828, dabei wurde mir mitgeteilt, dass DHL seit dem 05.03.2020 die Abholung der versandfertigen Pakete im Lager verweigert. Herr ***Name durch Redaktion entfernt*** selbst war nicht zu sprechen. Um 18h00 (Ende der Geschäftszeit) wurde das Telefongespräch von Seiten des Mitarbeiters von pharmeo.de als ich den Auftrag stornieren wollte durch Auflegen beendet. Anruf in der APONEO Apotheke, Frankfurter Allee 241, 10365 Berlin unter 030/319861500 - Mitarbeiterin konnte mir nicht weiterhelfen, eine Weitergabe meines Gespräches an ***Name durch Redaktion entfernt***, der so meine Einschätzung zugegen war, wollte dieser aber scheinbar nicht. Neue Kontaktrufnummer: 030/319861500, die Versandverwaltung - allerdings erst wieder am Donnerstag, den 12.03.2020 (10h00) erreichbar. Meinerseits vermutete Zahlungsschwierigkeiten für das Verhalten von DHL wurden von der Mitarbeiterin der APONEO-Apotheke allerdings verneint.
Angegebene Lieferzeit: keine angegeben
Selbstverständlich liegt es stets in unserem Interesse Ihnen die bestellte Ware schnellstmöglich zu liefern. In der Regel versenden wir jede Bestellung entweder am gleichen oder spätestens am Folgetag. Wir hatten von DHL die Rückmeldung erhalten, dass derzeit einige Pakete im Verteilzentrum manuell nachbearbeitet werden müssen und sich deren Zustellung um wenige Tage verzögert. Wir hatten leider keine Information, um welche Bestellungen genau es sich handelte. Wir bitten den Lieferverzug zu entschuldigen und würden uns darüber freuen, Sie auch weiterhin als Kunden begrüßen zu dürfen.
Vergangenen Samstag Rezeptfreie Sachen bestellt. Alle binnen 1 bis 2 Tagen lieferbar. Seit Donnerstag lt. DHL.: elektronische ankündigung erhalten, lt. Pharmeo Mail am Freitag: Dhl die Ware übergeben, jetzt Sonntag, aber immer noch nur elektronische Ankündigung bei DHL. Aus 1 bis 2 Tagen werden also mindestens 10 Tage, sofern sie denn Dienstag kommen??? Nun sind die Medikamente meiber Frau alle und wir müssen lokal zusätzlich kaufen. Hier jann man nur bestellen, wenn man viel Zeit hat und meine rezeptpflichtigen werde ich definitiv bei meiner bisherigen weiter bestellen.
Angegebene Lieferzeit: ??? Über 1 Woche
Selbstverständlich liegt es stets in unserem Interesse, Ihnen die bestellte Ware schnellstmöglich zu liefern. Wir bedauern den ungewöhnlich langen Lieferverzug und bitten dies zu entschuldigen. Wir würden uns freuen, Sie auch weiterhin als Kunden begrüßen zu dürfen.
Ohne Rückfrage und ohne Information erfolgte eine unvollständige Lieferung. Telefopnische Anfrage war nicht möglich, obwohl ich 30 Minuten in der Warteschleife gewartet habe und der Aufforderung nicht aufzulegen gefolgt bin. Meine diesbezügliche E-Mail blieb bis heute unbeantwortet. Ich warne hiermit alle Besteller vor diesem "vorzüglichen" Kundendienst. Es gibt genügend andere Anbieter mit besten Konditionen
Angegebene Lieferzeit: Für die unvollständige Lieferung normal
Wir bedauern sehr, dass Sie mit unserem Service nicht zufrieden sind. Unser Ziel ist es, Ihnen und allen unseren KundInnen einen optimalen Service zu bieten. Wir bitten Ihre Unannehmlichkeiten zu entschuldigen und würden uns darüber freuen, Sie auch weiterhin als Kunden begrüßen zu dürfen.
Trotz vorheriger Nachricht, dass nicht alle Artikel geliefert werden können, wurde mir der gesamte Betrag via paypal abgbucht. Eine Rückerstattung der nicht gelieferten Artikel fand bisher nicht statt. Meine mails mit der Bitte um Rückerstattung werden ignoriert, genauso wie die Zahlungsaufforderung via paypal. Dies geht jetzt schon seit 3 Wochen so. So ist der Shop nicht weiterzuempfehlen.
Angegebene Lieferzeit: keine angegeben
Vielen Dank für Ihre Bewertung. Als zugelassene deutsche Versandapotheke sind wir gesetzlich verpflichtet, Arzneimittel kontrolliert abzugeben. Bei Ihrer Bestellung gab es eine Auffälligkeit, weshalb wir Sie um Rückmeldung baten. Da diese nicht erfolgte, mussten wir Ihre Bestellung leider kürzen. Die Erstattung des geleisteten Betrags erfolgt in Kürze. Weitere Informationen hierzu erhalten Sie von uns per E-Mail. Ihre Unannehmlichkeiten zu entschuldigen und würden uns darüber freuen, Sie auch weiterhin als Kundin begrüßen zu dürfen.
Bestellung: 12.12.2019 Erinnerungen: 19., 21., 31.12. und 11.1. Weder Lieferung noch irgendeine Reaktion. Das ist komplett inakzeptabel!!
Angegebene Lieferzeit: keine angegeben
Vielen Dank für Ihre Bewertung. Wir bedauern sehr, dass Sie mit unserem Service nicht zufrieden sind. Wir haben Sie zu Ihrem Anliegen am 13.01.2020 per E-Mail kontaktiert und bitten Ihre Unannehmlichkeiten vielmals zu entschuldigen. Es würde uns sehr freuen, Sie auch weiterhin als Kunden begrüßen zu dürfen.
Pharmeo verspricht, die MwSt mit den Originaldokumenten des Zoll zurückzuerstatten. Dies ist jedoch nicht so - Pharmeo behält die MwSt widerrechtlich zurück und antwortet nicht auf E-Mails und Telefonate. Aktuell schuldet mir Pharmeo ~1500€.
Angegebene Lieferzeit: keine angegeben
Vielen Dank für Ihre Bewertung. Wir bedauern sehr, dass Sie mit unserem Service nicht zufrieden sind. Unser Kundenservice hat Sie bereits zu Ihrem Anliegen kontaktiert. Bei weiteren fragen erreichen Sie uns Mo - Fr von 10 -18 Uhr und Sa von 10 – 13 Uhr unter der kostenlosen Telefonnummer 0800 999 28 28 oder Sie schreiben eine E-Mail an [email protected].
Ich kann mich den vielen Unzufriedenen nur anschließen. leider habe ich die zu spät gelesen. Die Apotheke ist unseriös. Nie wieder.
Angegebene Lieferzeit: keine angegeben
Wir bedauern sehr, dass Sie mit unserem Service nicht zufrieden sind. Ihre Bestellung vom 25.08.2019 ging bereits am 26.08.2019 in den Versand. Da uns Ihr Widerruf leider erst nach Übergabe an den Versand bei uns einging, war es uns zeitlich gesehen nicht mehr möglich Ihre Bestellung aufzuhalten. Zur Rücksendung Ihres Pakets haben wir Ihnen einen kostenfreien Paketrücksendeschein per E-Mail zukommen lassen. Wir bitten um Verständnis und würden uns freuen Sie in Zukunft wieder als Kundin begrüßen zu dürfen.
Der ganze Bestellvorgang wurde zu meiner vollsten Zufriedenheit abgewickelt.
Angegebene Lieferzeit: 2
Nach 19 Minuten Warteschleife aufgelegt ! Am 5. Tag nach Bestellung kam mail das man meine Bestellung auf ein medizinisch vertretbare Menge reduziert wurde weil ich auf eine Mail von denen nicht geantwortet hätte (nie eine Mail gekriegt) ,wie erwartet wurde die menge/ (summe) so knapp unter der kostenlosen Lieferung reduziert das noch schön Versandkosten drauf gekommen sind ! Im Endeffekt war jede Apotheke günstiger wie dieser online einkauf, nieeeeemals werde ich hier nocheinmal bestellen ,empfehle es auch niemanden ! Übertrag ist auch noch nicht zurückerstattet , und wure wurde auch noch nicht geliefert . Für den Fall das diese Bewertung nicht veröffentlicht wird, werde ich meine Erlebnisse auf weiteren Plattformen veröffentlichen .
Angegebene Lieferzeit: keine angegeben
Wir bedauern sehr, dass Sie mit unserem Service nicht zufrieden sind. Unser Ziel ist es, Ihnen und allen unseren KundInnen einen optimalen Service zu bieten. Wir entschuldigen uns dafür, dass unsere E-Mails Sie nicht erreicht haben. Ihre Versandkosten bekommen Sie von uns selbstverständlich erstattet. Wir bitten die Unannehmlichkeiten zu entschuldigen und würden uns darüber freuen, Sie auch weiterhin als Kundin begrüßen zu dürfen.
Seit einigen Jahren bestelle ich nur noch bei Pharmeo. Nie gab es Probleme. Niedrige Preise (Homöopathie), sehr gute Verpackung und schnelle Lieferung. Auch diesesmal kann ich nur sagen: TOP und hoffe weiterhin auf schnelle, unkomplizierte Bearbeitung und Lieferung.......Viele Grüße!
Angegebene Lieferzeit: schnell
Ich habe am 28.04.19 bestellt und sofort bezahlt mit paypal, am 03.05.19 habe ich eine Mail erhalten das alle Artikel nicht lieferbar sind und meine Bestellung stoniert wird. Ich bin dann auf ihe Seite gegangen um zu schauen ob die Artikel wirklich nicht mehr lieferbar sind, siehe da alle Artikel sind SOFORT LIEFERBAR... Ich habe die Medikamente dringend gebraucht. **Bitte beachten Sie unsere Netiquette***
Angegebene Lieferzeit: gar nicht
Vielen Dank für Ihre Bewertung. Selbstverständlich liegt es stets in unserem Interesse Ihnen die bestellte Ware schnellstmöglich zu liefern. Leider war die von Ihnen bestellte Ware bei unseren Lieferanten nicht verfügbar und wir mussten Ihre Bestellung stornieren. Die Erstattung des bereits gezahlten Beitrags wurde am 06.05.2019 durchgeführt. Wir bitten die Unannehmlichkeiten zu entschuldigen und würden uns darüber freuen, Sie auch weiterhin als Kunden begrüßen zu dürfen. Weitere Informationen zu Ihrem Anliegen senden wir Ihnen in einer separaten E-Mail.
Am 1. Mai (Feiertag) bestellt, am 3. Mai per DHL geliefert. Ich bin sehr zufrieden!
Angegebene Lieferzeit: keine angegeben
Ich rate ab.... Leider habe ich die Bewertungen erst nach meiner Bestellung gelesen. Man reagiert nicht auf Email und erhält auch sonst keine Info. Nach 1 Woche habe ich einen Fall bei Paypal eröffnet. Wieder keine Reaktion...aber 2 Tage später die Versandnachricht. Ich habe meine Ware jetzt erhalten. Alles ok damit. Aber ich würde nie wieder da bestellen. Viel zu lange Versandzeit. Und wenn ich nicht bei Paypal mein Geld zurückgefordert hätte, wer weiß, ob ich überhaupt was bekommen hätte...
Angegebene Lieferzeit: 10 tage
Vielen Dank für Ihre Bewertung. Selbstverständlich liegt es stets in unserem Interesse Ihnen die bestellte Ware schnellstmöglich zu liefern. Leider war die von Ihnen bestellte Ware bei unseren Lieferanten nicht sofort verfügbar und Ihre Bestellung hat sich verzögert. Nach Übergabe des Pakets an DHL haben wir keinen Einfluss auf die Zustellung. Wir bitten die Unannehmlichkeiten zu entschuldigen und würden uns darüber freuen, Sie auch weiterhin als Kundin begrüßen zu dürfen
am 24.4. bestellt , am 26.4. DHL übergeben am 29.4. bei mir eingetroffen , top verpackt. War zuerst skeptisch aufgrund der schlechten Bewertungen aber jetzt bin ich sehr zufrieden.
Angegebene Lieferzeit: mit Wochenende 5 Tage
Mein Medikament habe ich am 16.04.2019, 12:07 bestellt. Angeblich wurde die Sendung am gleichen Tag 18:40 an Hermes übergeben. Darüber wurde ich per Email informiert. Ich erhielt weiter eine Paketnummer angeblich von Hermes. Allerdings keine Sendungsnummer! Und die ist wichtig für das Nachverfolgen der Sendung. Bis heute 23.04.2019 gibt es keinen Hinweis, wo die Sendung abgeblieben ist. Hermes fragt nach der Sendungsnummer und Pharmeo beantwortet Emails seit Tagen einschließlich heute gar nicht. Die Dame am Telefon bei Pharmeo will das Geld zurückzahlen... ist doch lächerlich. Ich brauche das Medikament. Seit 16 Minuten hänge ich erneut in der Warteschleife bei Pharmeo… Kann nur empfehlen: Hände weg, wer ein Medikament benötigt! Wahrscheinlich wird die Bewertung auch nicht veröffentlicht!
Angegebene Lieferzeit: bis jetzt 23.04.2019 nicht geliefert.
Vielen Dank für Ihre Bewertung. Selbstverständlich liegt es stets in unserem Interesse Ihnen die bestellte Ware schnellstmöglich zu liefern. In der Regel erweist sich unser Partnerunternehmen Hermes als zuverlässig. Nach Übergabe des Pakets an Hermes haben wir keinen Einfluss auf die Zustellung. Wie bereits telefonisch mit uns besprochen, senden wir Ihnen die Bestellung noch einmal kostenfrei nach. Bitte entschuldigen Sie den Lieferverzug und Ihre Unannehmlichkeiten. Wir würden freuen, Sie auch weiterhin als Kunden begrüßen zu dürfen und senden Ihnen weitere Informationen zu Ihrem Anliegen per E-Mail.
Einmal und nie wieder dies Onlinapotheke! Produkt sollte lieferbar sein. 2 Tage nach Bestellung bei Phameo angerufen und gefragt wann die liefern, darauf hin wurde mir gesagt das sie das Produkt noch nicht vom Hersteller bekommen haben. Jetzt geht das große warten los.
Angegebene Lieferzeit: keine angegeben
Samstag Rezept abgesandt. Dienstag erhalten. Ware am Samstag (4 Tage später) von Pharmeo verschickt. Insgesamt geht das alles viel zu lang. Dafür 2 ungebetene Beratungsanrufe erhalten. Und der Neukundenbonus ist auch irgendwie verloren gegangen. Brauche keine zweite Erfahrung mit dieser Apotheke.
Angegebene Lieferzeit: 8 Tage
Vielen Dank für Ihre Bewertung. Als deutsche Apotheke sind wir verpflichtet, Arzneimittel kontrolliert abzugeben und in bestimmten Fällen Rücksprache mit dem Kunden zu halten, bevor eine Bestellung freigegeben wird. Damit erfüllen wir einen wesentlichen Teil der Apothekenbetriebsordnung, die auch für uns als Versandapotheke uneingeschränkt gilt. Hierzu haben wir Sie am 02.04.19 und am 03.04.19 kontaktiert. Unser Neukundenbonus setzt momentan einen Mindestbestellwert in Höhe von 65 € voraus. Wir bitten um Ihr Verständnis und würden uns freuen, Sie auch in Zukunft wieder als Kundin begrüßen zu dürfen.
Mit meiner Bestellung ging leider etwas schief. Leider dauerte es ca. 3 Wochen bis sich jemand darum richtig gekümmert hat. Nach 4 Wochen kam sie an. Als Tipp für den nächsten Kunden: Eine kleine Entschädigung hätte das Ganze etwas besser in Erinnerung gelassen.
Angegebene Lieferzeit: 4 Wochen
Vielen Dank für Ihre Bewertung. Selbstverständlich liegt es stets in unserem Interesse Ihnen die bestellte Ware schnellstmöglich zu liefern. In der Regel erweist sich unser Partnerunternehmen DHL als zuverlässig. Ihr Paket ist, wie bereits mit Ihnen besprochen, wohl auf dem Versandweg verloren gegangen. Nach Übergabe des Pakets an DHL haben wir keinen Einfluss auf die Zustellung. Dennoch hätten wir viel früher auf Ihr Anliegen reagieren sollen und entschuldigen uns dafür vielmals. Wir würden freuen, Sie auch weiterhin als Kunden begrüßen zu dürfen und lassen Ihnen weitere Informationen per E-Mail zukommen.
Wenn Gutscheine verschickt werden, dann sollte dies auch ernstgemeint sein. Bis heute kann ich den Gutschein Feiern10 gültig bis 17.3) nicht einlösen, der angegebene Weg funktioniert nicht, obwohl ich verschiedene Schreibweisen ausprobierte und auf dem elektronischen Bestellschein war keine Möglichkeit ihn einzugeben. Eine entsprechende Mail-Anfrage wurde nicht beantwortet! Leider ist die angegebene Adresse pharmeo.de. 2 ist für mich nach wie vor nicht erreichbar. Angerechnet wurde der Gutschein auch nicht. Also - schickt mir keinen mehr - es ist schade um Papier und Porto und um den Ärger.
Angegebene Lieferzeit: schnell
Vielen Dank für Ihre Bewertung. Wir verstehen Ihre Unzufriedenheit und nehmen diese sehr ernst. Ihre Bestellung wurde über ein Vergleichsportal ausgelöst. Wenn Sie direkt über pharmeo.de einkaufen und nicht über Vergleichsportale profitieren Sie von einer Vielzahl an Vorteilen: Ihre Bestellung wird schneller bearbeitet, es gibt exklusive Angebote nur auf pharmeo.de und die Möglichkeit Gutscheine einzulösen besteht nur bei dem Direktkauf über pharmeo.de. Hierüber haben wir Sie am 06.03.2019 per E-Mail informiert. Bitte beachten Sie außerdem, dass "pharmeo.de. 2" keine gültige Internet-Adresse ist. Unter www.pharmeo.de bzw. pharmeo.de sollten Sie uns problemlos erreichen können. Wir bitten um Verständnis und freuen uns, wenn Sie wieder bei uns vorbeischauen.
Günstig und schnell !
Angegebene Lieferzeit: schnell
Vielen Dank für Ihre Bewertung. Wir freuen uns auf Ihre nächste Bestellung.
Ihre Erfahrung mit pharmeo.de - Ihre persönliche Hausapotheke
Wie zufrieden sind Sie mit Ihrer Bestellung? Haben Sie die Bestellung vollständig und zeitnah erhalten? Würden Sie erneut bei diesem Shop bestellen? Mit Ihrer Bewertung helfen Sie anderen Nutzern eine bessere Kaufentscheidung zu treffen und die Qualität des Shops zu beurteilen.