© © Gerhard Seybert - Fotolia.com

Bachblüten - sanfte Essenzen mit heilsamer Wirkung

1 Kommentar Aktualisiert am 30. Dezember 2014

Viele Menschen leiden unter stressbedingten Erscheinungen, wie Schlaflosigkeit, Ängsten, Hochsensibilität, Depressionen, ADHS oder Tinnitus. Gesund leben reicht oft nicht aus, um die auftretenden Spannungszustände auszugleichen. Mit der Bachblütentherapie - einer sanften Heilmethode der Naturheilkunde - aktivieren Sie die Selbstheilungskräfte des Körpers.

Die Bachblütentherapie fußt auf der Annahme, dass Krankheit nicht zuerst im Körper entsteht, sondern sich aus seelischen Disharmonien entwickelt. Um 1930 entwickelte Edward Bach seine 38 Blütenessenzen und die Rescue Notfalltropfen. Diese alternative Medizin wirkt harmonisierend auf die menschlichen Gefühlsbefindlichkeiten. Bach ging von dem alten Wissen aus, dass der Mensch neben seinem physischen Körper einen Gefühls- und Mentalkörper besitzt. Sein Naturheilkunde-Ansatz bringt den Menschen ganzheitlich wieder ins Gleichgewicht. Gesund leben im Sinne der Naturheilkunde nach Bach bedeutet, auch negativen Gefühlen Aufmerksamkeit zu geben und sie gezielt zu harmonisieren.

Die Bachblütentherapie - den Gefühlen auf der Spur

Die alternative Medizin setzt auch die menschliche Intuition als Kompass ein, um das jeweils richtige Mittel herauszufinden. Sie können die Essenzen in einer ruhigen Umgebung vor sich hinstellen und mit der Hand die passende Blüte erfühlen oder mit geschlossenen Augen ein Fläschchen herausgreifen. Ihr Unterbewusstsein führt Sie. Ihnen ist eine nachvollziehbare Bestandsaufnahme lieber? Dann hilft Ihnen ein Fragebogen weiter. Sprechen Sie mit Ihrem Heilpraktiker oder Bachblütenberater über Ihre Lebenssituation. Die Informationen geben Aufschluss, welche Essenzen benötigt werden. Die Kinesiologie ist ebenfalls hilfreich beim Bestimmen des richtigen Mittels. Bachblütenessenzen können keinen Schaden anrichten. Sie zeigen allenfalls keine Wirkung. Die Naturheilkunde- Methode ist auch aus diesem Grund zur Selbsthilfe bestens geeignet. Bachblütenessenzen werden für alkoholunverträgliche Menschen auch alkoholfrei hergestellt.

Anwendungsoptionen der Blütenessenzen

Grundregel: Mehr als sechs Blütenessenzen sollten Sie nicht zur selben Zeit einnehmen. Je weniger Essenzen eine Mischung enthält, umso wirkungsvoller entfaltet sich die einzelne Blütenessenz. Zur Selbsthilfe geben Sie zwei Tropfen von jeder Essenz in ein Glas stilles Wasser und trinken Sie das Wasser über den Tag verteilt. Auch ein Vollbad mit Blütenessenzen ist wohltuend. Für eine Massage versetzen Sie Jojobaöl, Sesamöl oder Ihre Hautlotion je 4 Tropfen der Essenzen. Überprüfen Sie nach sieben Tagen, ob Ihre Mischung noch optimal ist. Ggf. korrigieren Sie die Mischung und wiederholen die Einnahme, bis Sie Besserung feststellen. Alle Blütenessenzen sind mit den Essenzen anderer Hersteller kompatibel. Für akute Notfälle, bei Schock, Verletzungen oder in seelischen Notsituationen sind Rescue Notfalltropfen bewährte Helfer. Der Handel bietet auch diverse fertige Blütenessenzen-Mischungen. Die alternative Medizin der Bachblütenessenzen wirkt sanft und aufhellend.

Bachblüten-Präparate finden Sie im apomio Apotheken-Preisvergleich.

apomio-Redaktion
Autor: apomio-Redaktion

Das Vergleichsportal apomio.de stellt transparent und unabhängig die tagesaktuellen Preise der Produkte von über 90 Versandapotheken gegenüber. Sie erhalten eine Übersicht, welche Apotheke für ihren gesamten Warenkorb am günstigsten ist und werden direkt per Mausklick an die jeweiligen Versandapotheken weitergeleitet.

1 Kommentare

Bachblüten Portal – Dienstag, 05. Juli 2016
Sehr schöner, zusammenfassender Artikel!

Schreib einen Kommentar

help
help
help

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Zu unseren Datenschutzbestimmungen.