Designer Vagina - Auch ohne OP Außergewöhnlich schön!
Schönheitsnorm und Skalpell machen auch vor dem weiblichen Schoß nicht Halt. Seit frau sich untenrum rasiert, wird das Sichtfeld frei. Was man da sieht, muss begradigt, gekürzt, aufgespritzt und mit Glitzergel gehighlighted werden. Die dunkle Höhle, die danach folgt, wird verengt. Der patriarchale Blick hat etwas gegen eine individuelle Lustzone der Frau. Sie muss in eine kindliche Barbie-Form zurückgestutzt werden. Das macht sie unverfänglich und ordentlich. Plastische Chirurgie gegen Selbstliebe und Lust ohne Norm und Grenzen. Wie haben sie auszusehen, die perfekte Vulva und Vagina? Was kann verändert werden und was kostet es? Zahlt die Kasse? Welche Risiken bestehen? Was kann dahinterstecken, wenn frau sich „begradigen“ lässt? Wie kann sexuelle Attraktivität noch definiert werden außer durch eine Designer-Vulva?
Was ist die Vulva?
Als Vulva bezeichnet man die äußeren Genitalien der Frau. Sie bestehen aus dem Venushügel, den großen, äußeren Schamlippen, der Klitoris, den kleinen, inneren Schamlippen, dem Scheidenvorhof mit dem Eingang zur Vagina (Scheide), der Harnröhre, den Bartholinschen Drüsen für das Sekret bei sexueller Erregung und den Paraurethraldrüsen für das Ejakulat beim Orgasmus.
Wie sieht eine Vulva aus?
Einzigartig. Es gibt keine Norm. Es gibt kein Richtig und Falsch. Es gibt nur Unterschiede. So wie jedes Gesicht anders ist, jeder Fingerabdruck. Um Frauen diese Diversität zu zeigen und ihnen die Ängste und Unsicherheiten in Bezug zum Aussehen ihrer Vulva zu nehmen, hat der britische Künstler Jamie McCartney das Wandbild The Great Wall of Vagina mit den Abdruck des Genitalbereichs von 400 Frauen geschaffen. Jede Frau ist einzigartig und faszinierend mit genau ihrer Form von Schamlippen und ihrer Vagina. 1
Welche Vulvaform wurde zum offiziellen Schönheitsideal stilisiert?
Als perfekt gilt die Barbie. Bei ihr umschließen die äußeren Schamlippen die inneren Schamlippen und den Klitorismantel vollständig.2 Der Venushügel ist flach. Man findet sie bevorzugt bei Kindern.
Welche Vulven werden als hässlich bewertet?
Alle anderen. Angekreidet wird z.B., wenn die inneren Schamlippen oder der Klitorismantel heraushängen oder wenn die Schamlippen nicht gleich lang sind, wenn sie zu groß daherkommen oder eine zu dunkle Farbe haben.2 Das Aussehen des Genitalbereichs wird pathologisiert. Der Begriff Schamlippenkorrektur suggeriert, dass es etwas zu korrigieren gibt.
Wie kann die Vulva verändert werden?
Äußere Schamlippen können mit Kollagen aufgespritzt, innere Schamlippen auf gleiche Höhe gebracht oder beide verkürzt werden. 3 Dazu werden die überschüssigen Schleimhautanteile weggeschnitten.4 Manche Frauen entscheiden sich für eine Klitorismantelstraffung, wenn ihnen die Haut um die Klitoris zu sichtbar erscheint. Sie wird gestrafft und das störende Gewebe entfernt.5 Bei der Schamhügelkorrektur wird mit einer feinen Kanüle Fett abgesaugt.7
Gibt es eine medizinische Notwendigkeit für eine Schamlippenkürzung?
Wenn die Länge der inneren Schamlippen dazu führt, dass z.B. beim Radfahren oder Joggen Schmerzen durch Reibung entstehen, die Schamlippen wund werden und sich entzünden, macht eine Verkleinerung Sinn. Wenn die psychische Belastung beim Sex, in der Sauna oder beim Tragen enger Kleidung zu stark wird, können eine Operation oder die Änderung der Selbstwahrnehmung Abhilfe schaffen.4
Schminke für Venushügel und Schamlippen?
Intim-Make-up darf natürlich nicht fehlen, wenn der Auftritt mit perfekter Bikinizone gelingen soll: Dafür gibt es Highlighter, um schimmernden Glanz zu zaubern und Unebenheiten und dunkle Flecken zu kaschieren.8 Auch Glitzerkugelgels und Intim-Bleaching unterstützen das Schönheitsideal.9 Wer Abwechslung liebt, kann sich Intimschminke in verschiedenen Farben zulegen.10
Welche Eingriffe sind für die Vagina im Angebot?
Bei der Vaginalverjüngung wird dem Bauch Fett entnommen und in die Scheidenwände gespritzt. Kundinnen sind Frauen, deren Vagina durch altersbedingte hormonelle Veränderungen oder durch Geburten stark gedehnt ist.3 Zur Steigerung der sexuellen Stimulierung kann der G-Punkt unterspritzt werden. Heißer Tipp: Tägliches Beckenbodentraining ist kostenlos und ohne Risiken, strafft genauso, beugt zusätzlich Blasenschwäche vor und verstärkt die sexuelle Lust und das Lustempfinden ungeheuerlich.
Was kosten Schamlippenkorrektur, Vaginaverjüngung & Co und zahlt die Kasse?
Der Preis für einen intimchirurgischen Eingriff bewegt sich zwischen 1000 und 4000 Euro.3 Bei einer Verkleinerung der Schamlippen kann frau mit 2500 Euro und mehr rechnen. Das Aufpolstern der äußeren Schamlippen kostet 350 Euro mit Hyaluronsäure und ab 1500 Euro mit Eigenfett. Der Preis für das Unterspritzen des G-Punkts bewegt sich zwischen 350 und 2000 Euro.6 Die gesetzliche Krankenkasse erstattet die Kosten nicht. Private Krankenkassen bezahlen in 70 % der Fälle.3
Welche Risiken bestehen bei Intim-Operationen?
Wie bei jeder Operation sind Blutungen, Wundinfektionen, Verwachsungen und Narbenbildungen möglich. Es können Nervenschädigungen mit Taubheitsgefühlen auftreten, die sich negativ auf das sexuelle Empfindungsvermögen auswirken.3 Werden die inneren Schamlippen ganz entfernt, fehlt ihre schützende Funktion für den Scheideneingang.
Psychotherapie statt Messer! - Warum lassen sich Frauen ihre Genitalien operieren?
Erst wird ein Problem künstlich geschaffen und dann muss es mit selbstzerstörerischen Mitteln gelöst werden. Wer hat jemals gesagt, dass Attraktivität, Lust und guter Sex von der Länge und dem Größenverhältnis der Schamlippen abhängt? Motor für Intimverstümmelung sind dünne Modells mit ihrer Mini-Vulva und die plastische Chirurgie, die verspricht, Unsicherheit und Angst im Schritt mit einem Schnitt aus der Welt zu schaffen: Endlich bin ich schön. Endlich werde ich begehrt. Alle Probleme sind gelöst!? Eher nicht. Auch Wissenschaftler wie die Gynäkologin Sarah M Creighton und die Psychologin Lih Mei Liao warnen vor der Zunahme der Intimchirurgie.11 Die Lösung könnte in einer Psychotherapie für mehr Selbstbewusstsein und Selbstliebe liegen.
Ist der Genitalbereich immer noch eine schambesetzte Tabuzone?
Ja. Es beginnt mit Unwissen über die weibliche Welt der Genitalien, wie zwei Studien ergaben.12,13 Einer dritten Untersuchung zufolge besteht ein enger Zusammenhang zwischen dem Aussehen der Genitalzone und der sexuellen Befriedigung und dem Mut, sich sexuell aus der Komfortzone zu bewegen.14 Scham ist trotz aller Aufklärung nicht aus der Welt geschafft.
Wie kann sexuelle Attraktivität noch definiert werden außer durch eine Designer-Vulva und -Vagina?
Dazu ein paar Anregungen: Was macht die Frau aus? Was macht ihre Erotik aus? Was macht den Sex in der Beziehung aus? Was bringt Lust? Was erregt? Der Highlighter auf den Schamlippen? Küsst man nur gut, wenn dicker Lippenstift auf den Lippen ist? Hat man nur tollen Sex, wenn die Vulva glitzert, funkelt und gestutzt ist? In Afrika wird die genitale Verstümmelung bekämpft, bei uns führen wir sie gerade ein? Was gibt Kraft? Vielleicht sich nicht in Normschablonen pressen zu lassen und stattdessen seine Einzigartigkeit zu feiern! Auch und gerade im Intimbereich!
Quellen anzeigen
Beate Helm, Heilpraktikerin, freie Redakteurin und Autorin für Gesundheitsthemen und Persönlichkeitsentwicklung. Selfpublisherin. Weiterbildungen in Ernährungswissenschaft, Homöopathie, Pflanzenheilkunde, Ayurveda, psychologischer Beratung und systemischer Therapie. Langjährige Erfahrung in Yoga und Meditation. Bei apomio seit 04/2015.