Infused Water - Das Wunderwasser mit Geschmack
Wasser ist unser Lebenselixier, denn ohne Wasser würden wir nicht leben können. Ein normaler Erwachsener sollte pro Tag ca. 1,5 – 2 Liter trinken, vorzugsweiße Wasser. Wem das oft nicht so in der Menge gelingt, dem kommt der Trend des Infused Waters sehr gelegen. Wasser, das Geschmack hat, zusätzlich noch Vitamine und dem Körper viele Weitere Vorzüge beschert. Ein Trend der aus den USA auch in Europa angekommen ist und sich sowohl in den Sommermonaten, als auch in den Wintermonaten umsetzen lässt. Denn ausreichend zu trinken ist immer wichtig.
Was ist Infused Water?
Flüssigkeit ist für den menschlichen Körper unverzichtbar, ohne Flüssigkeit leiden unsere Körperfunktionen und unsere Leistungsfähigkeit. Abhilfe kann geschaffen werden durch ausreichend Trinken, ca. 1,5 – 2 Liter braucht ein ausgewachsener Mensch mindestens pro Tag. Vorzugsweiße sollte man zu stillem Mineralwasser greifen, aber der neutrale Geschmack verleitet zu den zuckerhaltigen, kalorienreichen Fertiggetränken aus dem Supermarkt zugreifen. Die Lösung: Infused Water Infused Water, Früchtewasser oder Wasser mit Geschmack ist ganz normales Wasser, welches durch verschiedenste Frucht – Gemüse – Kräuter Kombinationen mit Geschmack aufgepeppt wird. Das englische Wort "infused" bedeutet "aufgesogen" - und nichts anderes passiert beim Infused Water. Wer nicht auf die zuckerhaltigen Fertiggetränke aus dem Supermarkt zurückgreifen möchte, kann sein eigenes Wasser mit Geschmack schnell und einfach Zuhause herstellen. Die verschiedenen Zutaten, die dem Wasser zugefügt werden, geben an dieses wertvolle Nährstoffe wie Vitamine, Mineralstoffe und Antioxidantien ab. Als Infused Water bezeichnet man nicht, das in Geschäften erhältliche Vitamin – Wasser, welches sehr teuer und voll mit Zucker ist, sondern das selbst hergestellte Trendgetränk. Die lästige Pflicht Wasser zu trinken wird durch Infused Water kinderleicht. Der Verzehr des selbstzubereiteten, gesunden und stylischen Getränks wird zum Genuss.
Die Wirkung von Infused Water auf den Körper
Die offensichtlichte Wirkung, des Wunderwassers ist, dass der tägliche Flüssigkeitsbedarf gedeckt wird. Zusätzlich ist durch die individuelle Auswahl an Zutaten für jede Geschmacksrichtung etwas dabei, und Infused Water wird zum neuen Lieblingsgetränk. Beim Selbstherstellen kann man über die Süße, den Geschmack sowie über den Sprudelgrad des Wassers bestimmen. Anders als bei Limonade oder anderen zuckerhaltigen Getränken, hat das Infused Water fast keine Kalorien und ist auch für jene, die abnehmen wollen eine Option. Das eigene Geschmackswasser enthält keinerlei Konservierungs-, Aroma- oder Farbstoffe, sondern ist auf natürliche Weise ein Geschmackserlebnis und Blickfang. Je nach dem welche Zutaten dem Wasser beigefügt wurden, kann es auch den Stoffwechsel ankurbeln, körperliche Entgiftungsprozesse unterstützen, die Regenerationsfähigkeit fördern, oder den Alterungsprozess verlangsamen.
Mögliche Zutaten im Überblick
Natürlich eignen sich fast alle Gemüse- und Obstsorten sowie Kräuter. Von Vorteil sind Lebensmittel, die selbst einen hohen Wassergehalt und einen intensiven Geschmack haben. • Zitrone: spülen Giftstoffe aus dem Körper • Minze: regt die Verdauung an • Gurke: wirkt entzündungshemmend • Ingwer: regt die Verdauung an und wirkt schmerzlindernd • Ananas: regt den Blutkreislauf an • Basilikum: ist gut für das Herz und liefert Magnesium • Erdbeeren: haben eine Anti-Aging-Eigenschaft • Brombeeren: haben eine wunderbare antioxidative Wirkung • Pfirsiche: unterstützen das Immunsystem und reinigen den Verdauungstrakt • Kiwi: hat viel Vitamin A und E und hilft Giftstoffe aus dem Körper zu spülen • Apfel: liefert Vitamin C und kurbelt den Stoffwechsel an • Zimt: hilft den Blutzuckerwert und den Cholesterinspiegel zu senken • Limetten: kurbeln den Stoffwechsel an • Blaubeeren: sind gut für den Herz-Kreislauf • Wassermelone: füllt den Wasserspeicher • Rosmarin: kurbelt die Fettverbrennung an, stärkt das Gedächtnis
Was du bei der Herstellung beachten musst
Obst und Gemüse sollte vor dem Verarbeiten gut gewaschen werden. Die Zutaten sollten in Bio-Qualität sein, um die Aufnahme von Pestiziden und Fungiziden zu vermeiden, die sich auf gespritztem Obst und Gemüse befinden können. Zitrusfrüchte sollten ohne Schale in das Wasser gegeben werden, um Bitterstoffe, die den Geschmack beeinflussen würden, zu vermeiden. Je nachdem wie lange die Zutaten in dem Wasser ziehen, entsteht ein unterschiedlich intensiver Geschmack. Auch das Mischverhältnis der Zutaten hat Einfluss auf das Endergebnis. So kann jede individuelle Mischung erstellt werden, allerdings bietet es sich an sich auf 3-4 Zutaten zu beschränken. Um die einzelnen Geschmacksstoffe heraus zu schmecken. Die Früchte und das Gemüse sollten klein geschnitten werden, um eine möglichst große Oberflächte zu erhalten, die viel Geschmack an das Wasser abgeben kann. Wem das Ergebnis nicht süß genug ist, kann mit Honig, Agavendicksaft oder Süßstoff nach süßen, allerdings hat das Wasser folglich mehr Kalorien.
-
Schritt
Wasche alle Zutaten gründlich mit lauwarmem Wasser, um Schmutz und andere Verunreinigungen abzuwaschen. -
Schritt
Schneide das ausgewählte Obst und Gemüse in kleine Stücke oder Scheiben, und hacke die Kräuter. Danach alles in eine große Karaffe, Glas oder anderen Behälter geben. -
Schritt
Fülle dein Behältnis mit natürlichem Mineralwasser oder Sprudelwasser. Dann rühre das Wasser mit deiner Variation gut durch. -
Schritt
Zum Durchziehen stelle den Behälter in den Kühlschrank und nehme es je nach beliebiger Intensivität wieder heraus, einmal umrühren und schmecken lassen. Mindestens sollte der Zutatenmix 30 min. ziehen, sonst ist der Geschmack kaum wahrzunehmen.
Detox - Wasser zum Nachmachen:
Zitronen Detox-Wasser
Zutaten für 2 Liter
- 2 Zitrone
- 1 Limette
- 1 Stück Ingwer
Eine Zitrone und die Limette in dünne Scheiben schneiden, und die andere Zitrone auspressen. Den Ingwer mit einer Raspel klein reiben. Wasser dazu und ca. 1 Std ziehen lassen. -> Diese Kombination kurbelt den Stoffwechsel an und ist ein wahrer Immunsystem Booster
Gurkenwasser
Zutaten für 2 Liter
- ½ Gurke
- ½ Zitrone oder Limette
- Minze
Gurke und Zitrusfrucht in dünne Scheiben schneiden, Minz-Blätter dazu und über Nacht ziehen lassen. -> Enthält viel Vitamin B,C und K
Powerdrink
Zutaten für 2 Liter
- 250g Wassermelone
- 2 Rosmarinzweige
- 7 Himbeeren
Wassermelone in kleine Stücke schneiden, Rosmarinzweige und Himbeeren dazugeben und alles mit Wasser aufgießen, ca. 1 Stunde durchziehen lassen. -> Der Stoffwechsel wird angekurbelt, und durch die Wassermelone wir der Flüssigkeitsspeicher des Körpers aufgefüllt.
Fazit:
Wie viel Mineralstoffe und Vitamine die Zutaten wirklich an das Wasser abgeben ist noch nicht wissenschaftlich belegt. Aber Infused Water hilft auf jeden Fall Menschen, die ungern Wasser trinken, diese Eigenschaft abzulegen. Das Selbstherstellen des eigenen Wassers mit Geschmack, eröffnet viele Möglichkeiten seine Kreativität auszuleben. Außerdem bietet es eine hohe Abwechslung, da die Frucht - Gemüse Kombinationen unendlich sind. Dieser Trend ist in den Küchen angekommen und es wird fleißig kreiert und getrunken. Es braucht nicht viel um es selbst einmal auszuprobieren und man kann davon nur profitieren.
Michaela Mrotzek unterstützt die apomio Redaktion. Sie hat eine Vorliebe, für das Schreiben von Artikeln und ist aufgrund ihres Interesses bezüglich Gesundheit, Ernährung und Lifestyle eine Bereicherung für unseren Gesundheitsblog.