Neuordnung bei Weleda: Führungspositionen für D-A-CH-Markt gewechselt
Bei der Weleda AG aus Arlesheim (Schweiz) wechseln die Regionalverantwortlichen für Deutschland, Österreich und die Schweiz. Damit wird die Verantwortung für das Unternehmen in diesen Ländern neu strukturiert. „Im Moment gibt es von unserer Seite noch nicht mehr zu sagen, als in den offiziellen Mitteilungen bereits publik gemacht worden ist“, sagt ein Sprecher der Weleda AG auf Nachfrage von apomio.
„Der Führungswechsel bei Weleda hat erst Ende September stattgefunden. Daher kann im Grunde von einem Wechsel derzeit noch nicht gesprochen werden“, so der Weleda-Sprecher. „Sobald die Geschäftsführung passende Nachfolger gefunden hat, werden wir auch kommunizieren, welche Nachfolger es gibt und ob dies Auswirkungen auf die Vertriebsstrategie zeigen wird“, erläutert er.
Wechsel von drei Mitarbeitern
Für drei bisherige Mitarbeiter in der Weleda-Führung stehen seit 18.09. (Andreas Sommer) beziehungsweise seit 30.09. (Ramon Stroink, Andrea Meyer) essentielle Verantwortungsbereiche für die DACH-Märkte zur Debatte. Neu vergeben werden müssen bei Weleda die Positionen im Bereich Arzneimittel (bis dato: Andrea Meyer), im Bereich Naturkosmetik (bis dato: Ramon Stroink) und für die Position des Vertriebsleiters (ehem. Andreas Sommer). „Allerdings muss sich nicht automatisch die Vertriebsstruktur ändern, weil Herr Sommer, Herr Stroink und Frau Meyer das Unternehmen verlassen. Der Wechsel hatte andere Gründe und insofern müssen sich mit einer Neubesetzung auch nicht zwangsläufig Änderungen in der Vertriebsstruktur ergeben“, machte der Sprecher gegenüber apomio deutlich.
Die Geschäftsleitung besteht bis zur Neubesetzung interimsweise aus dem Trio CRDO Dr. Aldo Ammendola (Forschung und Entwicklung), CFO Michael Brenner (Finanzen und Services) sowie COO Alois Mayer (Herstellung). D-A-CH-Marktverantwortliche für Arzneimittel sind bis zum Verlassen des Unternehmens am 31. Oktober noch Andrea Meyer (Arzneimittel) und Ramon Stroink (Naturkosmetik).
Wirtschaftlich betrachtet steht der bekannte Hersteller von naturbasierter Kosmetik und Arzneimitteln aus eigener Perspektive gut da. Für die anthroposophische Naturkosmetik und gleichbasierte Arzneimittel hat das Unternehmen für das Jahr 2018 einen Umsatz von 412 Mio. Euro erzielt. Damit wurden im Jahresergebnis 14 Mio. Euro erwirtschaftet.
Lob für den Chief Commercial Officer und die Führungskräfte
Über Chief Commercial Officer (CCO) Andreas Sommer, der am 30. September nach 22 Jahren erfolgreicher Tätigkeit aus dem Unternehmen ausschied, äußerte sich Verwaltungsratspräsident Paul Mackay besonders anerkennend: „Wir sind Andreas Sommer für seine wesentlichen Beiträge zum Unternehmenserfolg und seine große Verbundenheit außerordentlich dankbar“, so Mackay. Der Präsident des Verwaltungsrats hob hervor, dass Sommer wesentliche Beiträge zum Unternehmenserfolg beisteuerte. Als besonderes Verdienst hob Mackay seine Leitung während der Sanierungsphase des Unternehmens zwischen 2012 und 2014 hervor. Daraus sei Weleda „wirtschaftlich gesund hervorgegangen“. Nach 2014 widmete sich das Unternehmen, in eigenen Worten des Präsidenten, der „verstärkten Internationalisierung der beiden Geschäftsbereiche Naturkosmetik und Arzneimittel. Auch in dieser Phase habe Sommer sich als essentieller Vertriebsleiter hervorgetan.
Auch über die bisherigen Verdienste der bisherigen Führungskräfte äußerte sich die Schweizer Gruppe in Stellungnahmen lobend. „Weleda verdankt Andrea Meyer und Ramon Stroink sehr viel. Sie haben unsere wichtigsten Märkte erfolgreich geführt. Wir haben aber auch auf der nächsten Management-Ebene hervorragende Kolleginnen und Kollegen, die in der Übergangsphase diese Märkte weiterbearbeiten und entwickeln. Bei der Neustrukturierung und Nachbesetzung werden wir uns daher Zeit lassen und gründlich vorgehen“, äußerte sich Aldo Ammendola zum Wechsel im Bereich Arzneimittel und Naturkosmetik.
Die Produkte liegen im Trend
Die Weleda AG mit Sitz in Arlesheim bei Basel und Niederlassung in Schwäbisch Gmünd (Deutschland), hat sich auf den deutschsprachigen Arzneimittelmärkten als zertifizierter Hersteller von Bio- und Naturkosmetik mit anthroposophischer Ausrichtung einen Namen gemacht. In eigenen Worten ist das Unternehmen sogar weltweit führender Hersteller in diesen Branchen. Offenbar stellt sich Weleda einem zunehmenden Wettbewerb in den D-A-CH-Ländern. Seit mehreren Jahren ist weltweit ein Trend zu naturbasierten Lebensmitteln, Arzneimitteln und Pflegeprodukten erkennbar.
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Frau Maria Köpf ist seit 2018 als freie Autorin für apomio tätig. Sie ist ausgebildete Pharmazeutisch-technische Assistentin und absolvierte ein Germanistik- und Judaistik-Studium an der FU Berlin. Inzwischen arbeitet Maria Köpf seit mehreren Jahren als freie Journalistin in den Bereichen Gesundheit, Medizin, Naturheilkunde und Ernährung. Mehr von ihr zu lesen: www.mariakoepf.com.